Presse

Neue Marke ‘iomoto’ integriert den Tankprozess für LKWs digital in bestehende Telematik-Lösungen

Die ZF-Tochter ZF Car eWallet GmbH führt die neue Marke „iomoto“ ein und tritt fortan unter dieser Marke auf.

Im Fokus von iomoto stehen LKW-Flotten. Telematikdaten der LKW werden erstmals direkt mit Transaktionsdaten von Services wie Tanken, Parken oder  der LKW-Wäsche verknüpft. Zusätzlich werden Steuerung und Monitoring dieser Services direkt in die digitalen Workflows eines Flottenmanagers integriert.

2018 ging ZF Car eWallet GmbH mit der Idee an den Start, autonom fahrende Fahrzeuge in die Lage zu versetzen, Dinge zu tun, die für Smartphones inzwischen selbstverständlich sind: Im Auftrag ihrer Besitzer Services zu steuern und zu überwachen. Ist dieser Traum jetzt ausgeträumt?

“Im Gegenteil”, ordnet CEO Thorsten Weber den Launch von iomoto ein, “Die Reise wird da auch hingehen. Die Entwicklung im Bereich ‘autonomes Fahren’  benötigt jedoch mehr Zeit als gedacht.”

Thorsten Weber, CEO iomoto

Mit der Marke ‘iomoto’ passt ZF Car eWallet die Geschäftsstrategie an. Doch das Geld liegt weiterhin sprichwörtlich auf der Straße. Weltweit rollen täglich Millionen Flotten-LKWs über den Asphalt, die alle Teil fein abgestimmter Prozesse sind.

Sie sind rollende Datenpakete. Diese Daten verbinden wir mit Service-Daten und schaffen so  Anwendungen, die dem Fuhrpark-Verantwortlichen neue Steuerungstools bieten sowie Zeit und Geld sparen”, erläutert  Weber den B2B-Business Case.

Thorsten Weber, CEO iomoto

Die Verbindung von Services mit Telematikdaten geht weit über die bislang bekannte einfache Digitalisierung von Tankkarten in Form von Apps hinaus. Wir verbinden dabei verschiedene IT-Ökosysteme und überbrücken damit die Silostrukturen der verschiedenen Akteure wie beispielsweise Tankstellen und Telematik-Systeme.  iomoto stellt dabei immer Ende-zu-Ende-Transaktionen sicher, selbst bei im Grunde geschlossenen Systemen. In der Folge bieten wir neue und smarte Geschäftsprozesse, Dienstleistungen und Produkte.

“Wir stellen jetzt bereits fest, dass Integrated Fueling und Card Watch, unsere ersten Services , bei den Flottenbetreibern  auf großes Interesse stoßen”, erklärt Paul Seelmeyer, Chief Sales Officer bei iomoto.

Paul Seelmeyer, CSO iomoto

Grundsätzlich können und sollen alle Services, die standardisierbar und relevant für kommerzielle Flotten sind, an iomoto angebunden werden. Das ist der Kern der Marke iomoto. Vernetzung und Integration verschiedener Akteure am Markt ermöglichen die Entwicklung neuer Services und die Verbesserung bestehender Produkte.

Download unserer Pressemitteilung zum Markenlaunch iomoto

You cannot copy content of this page